GOLD CLASS
03.11.2016
Kleiner Klub Garage Saarbrücken
Einlass: 19:00 | Beginn: 20:00

Nur wenige Rockbands zeichnen sich durch außergewöhnliche Musik aus, noch weniger spielen gleichzeitig so subtil und wild wie die australischen Newcomer von Gold Class.

Nur mit einer Hand voll Songs ausgestattet, machten Gold Class 2014 durch ihre Konzerte nur wenige Monate nach der Bandgründung auf sich aufmerksam. Die charakteristische, tiefe Stimme von Sänger Adam Curley wird durch aggressive Rhythmen und kreischende Gitarrensounds perfekt ergänzt. In kürzester zeit enterte so auch ihre Debüt-Single „Michael“ die australischen Radiostationen.

Die Besetzung der Band hatte sich schnell gefunden. Gitarrist Evan James Purdey begeisterte seine beiden Studienkollegen Mark Hewitt (Drums) und Adam Curley (Vocals) mit ihm zusammen seine, während dem Studium aufgenommenen Songideen auszuarbeiten.

Jon Shub teilte sich zu dieser Zeit Nachtschichten in einer Bar mit Purdey und Curley und absolvierte gleichzeitig einen Workshop zum Gitarrenbau im Norden von Melbourne. Dort baute er sich seinen eigenen E-Bass und komplettierte die Band.

Von Beginn an verfolgte die Band die simple Philosophie, nach der jedes Bandmitglied die Songparts für sein Instrument selbst schreibt und den anderen Bandmitgliedern vorträgt.
„Wir schliessen uns zum Songwriting alle zusammen in einen kleinen Raum und arbeiten. Eigentlich sind dabei Streitigkeiten vorprogrammiert, aber wir nehmen alle Rücksicht auf Interessen und Geschmack der anderen und arbeiten auf diese Art sehr
hingebungsvoll,“ erklärt Curley. „Das Album war als Dokumentation unseres Live-Sets geplant, das wir in kurzer zeit geschrieben, aufgenommen und veröffentlicht haben. Auf gewisse Art ist es unser erstes Statement.“
Im Herbst 2015 gingen Gold Class für vier Tage ins Head Gap Studio Melbourne um mit dem Produzenten Simon Grounds zehn Songs aufzunehmen. Heraus kam das Debüt Album der Band, „It´s You“, angeführt von der ersten Single „Life as a Gun“ mit den zündenden Eröffnungs-Lyrics „You can hold your finger on the trigger“

Seit Veröffentlichung des Albums ernteten Gold Class zahlreiche gute Kritiken sowie die Nominierung für den Australian Music Price. Konzerte in ganz Australien sind ausverkauft.

Share